[+] Schrift vergrößern   [-] Schrift verkleinern
Geschichte

Der Verein „Lebenshilfe für Behinderte Barth e.V.“ wurde am 08. November 1990 gegründet. Eine kleine Gruppe Eltern schloss sich zusammen, um unter dem Dach des Landesverbandes der „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung“ auch in der Region Nordvorpommern die Interessen aller Kinder und Erwachsenen mit Behinderungen zu vertreten.

Der Vorstand des Vereins ist heute stolz darauf, dass viele Menschen, auch ohne Behinderung, den Weg zu ihm finden. Inzwischen zählt der Verein 158 Mitglieder, davon 80 mit einer Behinderung, die aus den Bereichen der Städte Barth, Ribnitz-Damgarten, Bad Sülze, Vororten von Grimmen, dem Darß und dem Umland kommen.

Mit 66 hauptamtlich Beschäftigten in der Stadt Barth und im Landkreis Vorpommern-Rügen hat sich der Verein seit der Gründung zu einem stabilen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Partner entwickelt und hat dadurch einen guten Ruf erworben.

Durch die ordentliche Mitgliederversammlung am 19.11.2011, wurde durch die umfangreiche Satzungsänderung auch der Name der Lebenshilfe für Behinderte Barth e.V. in Lebenshilfe Ostseekreis e.V. umbenannt.

Lebenshilfe Ostseekreis e.V. - Hölzern-Kreuz-Weg 14 - 18356 Barth - email: info@lh-osk.de